/Über uns
Über uns2017-12-14T15:18:23+00:00

AWO HAUS DER FAMILIE

Das Haus der Familie ist die Bildungsstätte der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH und Mittelpunkt der familienpädagogischen Arbeit. Es liegt zentral in der Karlsruher Innenstadt und wird von allen Altersgruppen besucht. Im AWO Haus der Familie gibt es zwei Schwerpunkte. Dies sind einerseits die Beratungsangebote wie die Krebsberatungsstelle, ambulante Jugendhilfeeinrichtungen für Familien und Jugendliche, KiD –Hilfe für Kinder drogenabhängiger Eltern sowie die Kita Krone. Zum anderen gibt es viele verschiedene Gymnastik-, Bewegungs- und Sprachkurse für (werdende) Eltern, Kinder, Mütter, Väter und Familien und Seniorinnen und Senioren. Für einige Kurse können Bildungsgutscheine eingelöst werden.

Das Haus wird mit Mitteln der Glücksspirale und der Stadt Karlsruhe gefördert.

Das Logo der Stadt Karlsruhe sieht aus wie eine Pyramide. Auf der rechten Seite ist der Karlsruhe Fächer angedeutet. Unter dem Logo steht Karlsruhe.Logo der Glücksspirale

AWO KARLSRUHE

Die AWO ist einer von sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Dazu gehört auch der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. , ein Mitgliederverband, der sich mit ehrenamtlichem Engagement für soziale Gerechtigkeit einsetzt.

Der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. verfügt über ein großes Dienstleistungsangebot, das in einer gemeinnützigen GmbH organisiert ist. Dazu gehören 75 Einrichtungen in denen wir eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten für alle Generationen und Lebenslagen anbieten. Als einer der größten Arbeitgeber in Karlsruhe haben wir auch immer wieder interessante Stellenangebote für Sie. Unsere rund 1.500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten, unterstützen und begleiten Menschen in allen Lebenslagen, wie z. B. in Kindertagesstätten, in der Kinder- und Jugendhilfe, in Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren, in der Mobilen Pflege und Betreuung oder in der Wohnungslosenhilfe u. v. m.

In den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Erziehung stehen mehr als 90 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Sie suchen eine interessante Stelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD, BFD 27+), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Praktikum oder den Europäischen Freiwilligendienst (EFD)? Dann kommen Sie zu uns.

Die AWO unterstützt auch das ehrenamtliche Engagement aus ihrem traditionellen und historischen Selbstverständnis heraus sowie aus humanitärer Verantwortung und Solidarität für die Menschen in unserer Gesellschaft. Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Weitere Informationen zu den Angeboten der AWO Karlsruhe finden Sie auf unserer Webseite: www.awo-karlsruhe.de

LUISE-RIEGGER-HAUS

Die Stadt Karlsruhe unterstützt mit den Räumen im Luise-Riegger Haus die Arbeit von Selbsthilfegruppen/Initiativen/Projekten, Vereinen und der Gruppen der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Frauenorganisationen. Das Gebäude befindet sich in der Baumeisterstraße 56 in der Innenstadt von Karlsruhe.
Die multifunktional nutzbaren Räume sowie die Küche, können den verschiedenen Gruppen für regel- und auch unregelmäßige Treffen, Arbeits- und Diskussionskreise, Vorträge etc. nach Terminabstimmung bereitgestellt werden. Die Vergabe der Räume erfolgt dabei durch die AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH.