/MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Dr. Jon Kabat-Zinn

Frauen, Männer, Eltern, Berufstätige

Montag, 04.02.2019

8 x 18.30 – 21.00 Uhr, 1 x samstags von 10.00 – 16.30 Uhr

8 Termine à 2,5 Std. | 1 Achtsamkeitstag ca. 6,5 Std.

Stress – wer kennt das nicht, erleben wir alle in unserem Alltag auf unterschiedlichste Art und Weise. Gerade wenn wir uns stressigen Situationen längere Zeit aussetzen, kann keine Erholung stattfinden und dies kann auf Dauer gesundheitliche Folgen haben. Die Auswirkungen bemerken wir zu Beginn oft gar nicht, oder handeln erst, wenn es bereits zu spät ist.

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist ein weltanschaulich, neutraler Ansatz zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit und wurde 1979 von Dr. Jon Kabat Zinn in den USA entwickelt. Die Wirksamkeit des 8-Wochen-Programmes ist wissenschaftlich erforscht, vielfach bestätigt und wird in den USA, Europa und Asien erfolgreich durchgeführt. Achtsamkeit ist heute ein wichtiger Bestandteil in großen Firmen wie z. B. SAP und gehört dort zur Unternehmenskultur.

Achtsamkeit kann dabei unterstützen, stressigen Situationen gelassener zu begegnen und dadurch mehr Lebensfreude und Vitalität zu erlangen.
Wir leben oft nicht im Hier und Jetzt sondern erleben viele Situationen nur unbewusst aufgrund gemachter Erfahrungen, Gewohnheiten oder über Jahre hinweg entstandener Konditionierung. Darauf basieren auch unsere Handlungsmuster. Diese schränken uns in unserer Wahrnehmung sowie in unseren Handlungsmöglichkeiten ein, obwohl wir als Menschen einen viel größeren Handlungsspielraum haben.
Diesen gilt es u. a. zu erforschen und sich selbst auf eine gewisse Art und Weise neu zu entdecken. All dies und noch viel mehr, bedeutet das Abenteuer Achtsamkeit.

Das 8-Wochen-Programm basiert zum einen auf der formellen Praxis (Bodyscan, Yoga, Sitz- und Gehmeditation) sowie der informellen Praxis (Achtsamkeit im Alltag), Übungen für zu Hause und verschiedenen Schwerpunktthemen z. B. „achtsame Kommunikation“.

MBSR ist für jeden geeignet, der sein Leben bewusster gestalten und erleben möchte. Alle Übungen können entsprechend angepasst werden.

Im Kurspreis enthalten: Umfangreiche Kursmaterialien für zu Hause sowie 3 Übungs-CDs.
Bitte mitbringen: Yoga-Matte o.Ä., Decke, Kissen, bequeme Kleidung, Getränk.

Bitte beachten: Der Kurs umfasst die Teilnahme an einem Infoabend am Montag, den 28.01.2019 von 18:30 - 20:30 Uhr.
Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein, geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid. Das Vorgespräch findet dann telefonisch statt.